Erfolge und Preise unserer SchülerInnen

Schüler der John Cranko Schule Serhii Zharikov mit Heinz-
Bosl-Preis 2023 ausgezeichnet
Serhii Zharikov, Schüler der John Cranko Schule, wurde mit dem Heinz-Bosl-Preis 2023 ausgezeichnet.

Der Heinz-Bosl-Preis wurde bereits mehrmals an vielversprechende Nachwuchstalente vergeben. Mit der diesjährigen Preisvergabe entschied die Jury, ein Zeichen des Friedens in konfliktreichen Zeiten zu setzen. Der Preis wurde deshalb als Förderpreis an zwei hoffnungsvolle ukrainische Nachwuchstalente vergeben, die aufgrund von Krieg und Gewalt ihre Heimat verlassen mussten. Neben Serhii Zharikov wurde Varvara Lobanova (Academia Teatro alla Scala) ausgezeichnet.

Serhii tanzte zur Verleihung gemeinsam mit Kaela Tapper »Sonate«, ein Pas de deux von Uwe Scholz zur Musik von Sergej Rachmaninoff.

Wir gratulieren Serhii Zharikov herzlich zu dieser Auszeichnung.

Schüler der John Cranko Schule Alexei Orohovsky gewinnt Goldmedaille bei "USA International Ballet Competition"
Alexei Orohovsky, Schüler der John Cranko Schule, hat die Goldmedaille bei der USA International Ballet Competition in der Kategorie "Junior Male"gewonnen.

Der Wettbewerb besteht aus drei Runden, Alexei Orohovsky konnte in der ersten Runde mit Flames of Paris von Vasili Vainonen sowie Paquita-Variation von Arthur Saint-Leon von sich überzeugen. In der zweiten Runde tanzte er the shadow, in der dritten Runde überzeugte er mit Auszügen aus Der Nussknacker von Lev Ivanov/Marius Petipa, Le corsaire von Marius Petipa /Vakhtang Chabukiani und dem zeigenössishcen Solo the lament und konnte sich so die Goldmedaille in der Kategorie "Junior Male" sichern.

Wir gratulieren Alexei ganz herzlich zu dieser außerordentlichen Auszeichnung.

Erfolge und Preise unserer SchülerInnen

2021
Absolventin der John Cranko Schule Alice McArthur gewinnt die Genée Gold Medal der Margot Fonteyn International Ballet competition 2021
Alice McArthur, Schülerin der John Cranko Schule, hat die Genée Gold Medal der Margot Fonteyn International Ballet Competition 2021 (ehemals Genée International Ballet Competition) gewonnen. Die Royal Academy of Dance in London trug den Wettbewerb in diesem Jahr zum ersten Mal virtuell aus. Die gebürtige Neuseeländerin (Jahrgang 2004) ist seit 2020 Schülerin an der John Cranko Schule.

Anfänglich gaben die TrainerInnen, zu denen die ehemaligen Royal Ballet Principals Edward Watson und Leanne Benjamin zählten, Online-Unterricht. Für das Finale wurden schlussendlich 15 TänzerInnen ausgewählt. Im Finale des Wettbewerbs tanzte Alice McArthur einen Auszug aus einer Produktion des Royal Ballet von Schwanensee, eine eigene Choreographie namens Haumoana (Maori für "Meeresbrise") und eine Choreographie von Ashley Page, die alle FinalistInnen über Videoschalte einstudieren und vortanzen mussten.
Durch die virtuelle Austragung konnten 114 TänzerInnen aus 18 Ländern teilnehmen.

Wir gratulieren Alice herzlich zu dieser außerordentlichen Auszeichnung!

Weitere Informationen zum Wettbewerb:

Absolvent der John Cranko Schule Danil Zinovyev gewinnt den 1. Preis des Grand Prix Kiew 2021
Danil Zinovyev, Schüler der Akademie A der John Cranko Schule, hat heute den ersten Preis des Grand Prix Kiew 2021 gewonnen. In der Jury saßen namhafte Persönlichkeiten, u.a. Laurent Hilaire, Nina Ananiashvili und Leonid Sarafanov sowie der ehemalige Erste Solist des Stuttgarter Balletts Vladimir Malakhov.

Der Wettbewerb fand in diesem Jahr online statt. Danil setzte sich mit einer Trainingsstunde vor der Kamera, einer klassischen Variation aus dem Ballett Marco Spada von Pierre Lacotte und dem zeitgenössischen Solo Serpentine – eigens für ihn kreiert von Joshua Green, der ebenfalls Akademie-A-Schüler der John Cranko Schule ist – gegen seine KonkurrentInnen durch. Nach Abschluss seiner Ballettausbildung in diesem Jahr an der John Cranko Schule, wird Danil Zinovyev in der Spielzeit 2021/22 als Eleve in die Compagnie des Stuttgarter Balletts übernommen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung und internationalen Anerkennung, Danil!

Grand Prix Kiew

Minute: 51:46