Die Ausbildungszeit an der Staatlichen Ballettakademie / Berufsfachschule beträgt zwei Jahre. Aufgenommen werden Schüler bis zu einem Alter von 18 Jahren, Ausnahmen sind möglich. Voraussetzungen für die Aufnahme in die Akademie sind ein hoher Standard in klassischer Technik und der Abschluss einer allgemeinbildenden Schule. Der Unterricht ist ganztägig und umfasst die Fächer klassische Technik, Variationen, Repertoire, Pas de deux, Charaktertanz / Spanischer Tanz, Zeitgenössisch, Improvisation, Spitzentanz, Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Tanzgeschichte, Musikgeschichte und –theorie, Ballettkunde (Anatomie und Tanztheorie) und Schminken. Am Ende der Unterstufe findet eine Theorieprüfung, am Ende der Oberstufe eine praktische Abschlussprüfung statt. Nach bestandener Abschlussprüfung verlassen die Schüler die Ballettakademie als staatlich geprüfte klassische Tänzer. Die Ausbildung an der Akademie ist schulgeldfrei. Die Schüler müssen jedoch für ihre Unterkunft und Verpflegung selbst aufkommen. Für die Unterbringung kommt das Internat der John Cranko Schule oder eine private Unterkunft in betracht.
Durch die Mitwirkung bei zahlreichen Vorstellungen des Stuttgarter Balletts und der Oper Stuttgart erwerben die Schüler ein Gefühl für die Bühne und die Arbeit am Theater. Außerdem finden jedes Jahr mehrere Schulaufführungen statt. Viele Gastspiele führten die John Cranko Schule neben verschiedenen deutschen Städten u. a. bereits nach Russland, Polen, Frankreich, Österreich, Ungarn, Japan, Griechenland, USA, Kanada und Mexiko. Bei den renommiertesten Ballettwettbewerben wurden Schülerinnen und Schüler der John Cranko Schule mehrfach mit Preisen ausgezeichnet