Mitarbeiter

Leitung

Ballettintendant Reid Anderson
weitere Informationen erhalten Sie unter www.stuttgarter-ballett.de
Direktor Tadeusz Matacz
Tadeusz Matacz, geboren in Warschau, Polen, absolvierte seine Ballettausbildung an der staatlichen Ballettschule in Warschau, wo er im Anschluss auch eine pädagogische Ausbildung bei Leonid Zhdanov abschloss.
1977 hatte er im Großen Theater Warschau sein erstes Engagement als Tänzer; gleichzeitig war er als Pädagoge an der Ballettschule in Warschau tätig.
Von 1979 bis 1984 war Tadeusz Matacz Erster Solotänzer am Großen Theater Warschau. Von 1984 bis 1992 war er Solotänzer am Badischen Staatstheater in Karlsruhe, wo er ab 1988 zusätzlich pädagogische Verpflichtungen übernommen hatte. Von 1992 bis 1998 war er Trainingsleiter, Ballettmeister und Choreograph am Badischen Staatstheater in Karlsruhe. Von 1990 bis 1998 war Tadeusz Matacz zusätzlich Gast-Trainingsleiter beim Ballett Frankfurt, Toulouse Ballett, dem Großen Theater Warschau und von 1997 bis 1998 auch beim Stuttgarter Ballett.
Seit 01.01.1999 ist Tadeusz Matacz Direktor der John Cranko Schule.
Er wird regelmäßig als Juror zu den renommiertesten internationalen Ballettwettbewerben eingeladen.

Tadeusz Matacz
Stellvertretende Leitung Sarah Abendroth
Sarah Abendroth wurde in Dallas / USA geboren. Sie absolvierte ihre Ballettausbildung in Dallas sowie an der School of American Ballet in New York.
Sarah Abendroth erhielt ihr erstes Engagement im Jahre 1973 beim Frankfurter Ballett unter Alfonso Catá und Kent Stowell und avancierte dort nach kurzer Zeit zur Solistin.
1976 wechselte sie zum Stuttgarter Ballett und war dort als Solotänzerin tätig. Sie arbeitete mit Choreographen wie Jiří Kylián, William Forsythe, John Neumeier, Hans Van Manen, Maurice Béjart, Uwe Scholz, u. a. und tanzte in Stücken von George Balanchine, John Cranko, Glen Tetley und Sir Kenneth McMillan.
Von 1985 bis 1989 legte Sarah Abendroth eine Babypause ein und eignete sich nebenbei Kenntnisse als Maskenbildnerin an.
1989 begann Sarah Abendroth ihre Ausbildung zur Tanzpädagogin und schloss diese 1992 ab. Im Anschluss daran wurde sie von der John Cranko Schule engagiert und arbeitet seitdem als Ballettpädagogin und –meisterin. 2006 wurde sie darüber hinaus zur stellvertretenden Leiterin der John Cranko Schule ernannt.
Administrative Leitung
Stefanie Wimpff

Assistenz der Schulleitung
Ralf Grolms

Unterricht

Ballettpädagogen
Sarah Abendroth
Nicola Biasutti
Natalia Gasmaeva
Anna Jojic
Marieke Lieber
Dimitri Magitov
Barbara Matacz
Tadeusz Matacz
Catarina Mora
Vera Potashkina
Galina Solovieva
Elena Tentschikova

Gastpädagogen
Katarzyna Aleksander-Kmiec
Stéphane Fléchet
Selatin Kara

Ballettkunde, Anatomie
Kai Schabel

Ballettkunde, Tanztheorie
Tadeusz Matacz

Deutsch / Englisch / Sozialkunde
Birgit Müller

Musikgeschichte / Musiktheorie / Tanzgeschichte
Ioana Cumpata-Petcu

Schminken
Melanie Jatzkowski

Allgemein

Stunden- und Probenplanung
Sarah Abendroth
Ioana Cumpata-Petcu
 
Ballettschuhe und Kostümaufsicht
Sabine Jahn



Korrepetition
Ioana Cumpata-Petcu
Thomas Egler
Liudmyla Fain
Mariya Filippova
Hyangyoon Lee
Vassily Lifanov
Oksana Petrovska
Jairo Quintana Jimenez
Jana Strotbek
Emilia Tairova
Svetlana Tumilovych

Hausverwaltung

Hausmeister
Ibrahim Karadag
Empfang
Randa Azzam
Marzena Myszkowiak
Sven Waibel

Schülerwohnheim

Leitung
Klaus Wilmers
ErzieherInnen
Susanne Heimerdinger
Patrick Hill
Simone Letzgus
Bianka Ostrowski
Susanne Pfletschinger
Christine Roosen
Simone Ruoff
Carmen Weinmann
Sibille Willeke
Maik Zachwieja

Hauswirtschaft

Leitung
Irena Adamek

Küchenchef
Marcel Theo Turnau

Beiköchin
Emel Karadag
Küche / Wäsche / Hausreinigung
Özlem Altuntas
Anita Alzenberger
Ibthehal Amin
Aysel Basbug
Eleni Iliadou
Violetta Latinkowic
Sanja Ostojic Hojsak
Janice Rabich
Eva Vieweger
N.N.